Poly... was?

Du bist zum ersten Mal hier und fragst dich gerade, worum es eigentlich geht?

Am liebsten wäre mir, wenn du dir ein möglichst umfassendes Bild machst, indem du alle meine Blogeinträge liest. Einfach bei "Herzlich willkommen!" anfangen und dann immer auf "neuerer Post" klicken. Soo viel ist es ja noch nicht.

Aber es wird natürlich immer mehr, und ich kann auch verstehen wenn du vorher wissen willst worum es geht. Also gibt es jetzt hier einen kurzen Überblick.

Ich schreibe über Polyamorie, und meine damit: mehrere Menschen lieben. Das Wort Polyamorie ist eine Zusammensetzung aus polys (griechisch "viel") und amor (lateinisch "Liebe").
Allen verschiedenen Auffassungen davon gemeinsam ist die Praxis oder die Absicht, zu mehreren Menschen gleichzeitig eine Liebesbeziehung zu haben, auf ethische, ehrliche Art und mit Einverständnis aller Beteiligten.

Was nun genau als "Liebesbeziehung" zählt, kann man unterschiedlich sehen.
Für mich persönlich zählt dazu eigentlich jeder zwischenmenschliche Kontakt, der auf Sympathie beruht. Ich bezeichne alle diese Beziehungen meistens als Freundschaften, weil ich es schwierig finde, zwischen verschiedenen Beziehungsbegriffen zu unterscheiden. Liebe ist ein Gefühl, das ich für alle meine Freunde empfinde. Auch die, mit denen ich z.B. keinen Sex habe, nicht zusammenwohnen möchte, sie nicht heiraten will, sie nicht meinen Eltern vorstelle, oder was man sich sonst noch alles so an willkürlichen Kriterien für eine "ernsthafte Liebesbeziehung" ausdenken könnte.
Wenn du diese Unterscheidung auch als schwierig/unmöglich/sinnlos/einschränkend empfindest, dann kannst du dich vielleicht auch mit Beziehungsanarchie identifizieren. Dieses Wort habe ich erst viel später entdeckt als Polyamorie, aber es passt noch ein kleines Bisschen genauer zu mir. Widerspricht sich aber eh nicht mit Polyamorie, finde ich. Also kann ich auch beides sein :) Und schreibe auch über beides in meinem Blog.

Dadurch, dass ich polyamor/beziehungsanarchistisch lebe, entkomme ich der gesellschaftlichen Norm, die mir gerne vorschreiben würde, dass ich Liebe nur für einen Menschen empfinden oder ausdrücken darf. Ich möchte meine Liebe nämlich nicht beschränken müssen. Ich möchte ihr in meinem Leben mehr Platz einräumen als ich es früher getan habe, denn Liebe ist so etwas Schönes... daher der Titel dieses Blogs.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen