Mittwoch, 6. Mai 2015

Reprise: wo fängt eigentlich Sex an?

Einen Artikel mit diesem Thema habe ich vor einiger Zeit schonmal geschrieben. Ganz im Sinne meiner skeptischen Einstellung gegenüber binären Schubladen, habe ich damals keine klare Grenze finden können - und eine unklare Grenze ist praktisch gar keine.

In letzter Zeit hat sich meine Meinung dazu verändert, deswegen schreibe ich jetzt nochmal darüber.

Die Gesellschaft, in der ich lebe, wirft sehr viele Dinge mit Sex in einen Topf - das hat mir die Definition so schwierig gemacht. Ich kann so gut wie nie "Intimität", "Leidenschaft" oder "Sinnlichkeit" sagen, ohne dass zumindest ein Teil der Zuhörerschaft dabei direkt an Sex denkt.
Es ist für mich aber immer mehr wichtig geworden, diese (und weitere) Dinge von Sex unterscheiden und sie separat benennen zu können. Und deswegen bin ich froh, eine klarere Definition von Sex gefunden zu haben. Die ist natürlich nicht allgemeingültig, aber ich werde sie bis auf weiteres in meinen Texten als Maßstab verwenden. Damit ihr also wisst, was ich in Zukunft meine, wenn ich "Sex" schreibe:

Sex ist die Stimulation von Genitalien (und Anus) einer anderen Person mit Hilfe von eigenen Körperteilen (Genitalien, Mund, Hände, ... ) oder Sexspielzeugen, zum Zweck der sexuellen Erregung und/oder dem Erreichen eines Orgasmus.

Alle anderen intimen Berührungen (z.B. Küssen und Streicheln am restlichen, nackten Körper) können zwar sexuell konnotiert sein und eine erotische Spannung mit sich bringen - aber sie sind kein Sex im eigentlichen Sinne.

Vieles, was ich bisher über Sex geschrieben habe, war in dieser Hinsicht ziemlich unklar. Manche Aussagen treffen sowohl auf Sex als auch auf (andere) sinnliche Intimität zu, aber nicht alle. Ab jetzt ist das, was ich schreiben werde, dann hoffentlich besser verständlich.

---
Wie immer: wenn euch dieser Post gefallen hat, freue ich mich wenn ihr ihn mit euren Freunden teilt - einfach die ensprechenden Buttons anklicken. Wenn ihr Ideen und Gedanken dazu habt, freue ich mich über einen Kommentar oder eine e-mail.

1 Kommentar:

  1. Als persönliche Definition für Dich ist die Definition selbstverständlich ok; es ist fast exakt diejenige, die ich auch für mich annehme.
    In anderen Zusammenhängen, z.B. beim Begriff "sexuelle Belästigung" oder "sexuelle Stimulation" und "sexuelle Erregung" (Petting, das bis zum Orgasmus gehen kann) greift sie imho zu kurz.

    AntwortenLöschen