Beziehungsanarchie in 9 Punkten

Dieser Text ist eine Übersetzung der Broschüre "Relationsanarki i åtta punkter" von Andie Nordgren. Es gibt auf Andies Blog auch eine englische Version (der letzte Absatz wurde in der englischen Version neu hinzugefügt).

Wer mehr über das Konzept der Beziehungsanarchie lesen will, kann das hier in meinem Blog tun, und hier im schwedischen Original.

Herzsymbol mit dem Buchstaben "A" - das Symbol für Beziehungsanarchie
(Bild: Andie's Log)

Liebe ist im Überfluss vorhanden, und jede Beziehung ist einzigartig.


Beziehungsanarchie stellt die Idee in Frage, dass Liebe eine begrenzte Ressource ist, die nur dann echt ist, wenn sie nur zwischen zwei Personen auf einmal stattfindet. Du kannst viele Menschen lieben, und die Beziehung zu einem Menschen beschränkt nicht die Liebe, die du für jemand anderen empfindest. Bewerte und vergleiche keine Menschen und Beziehungen - schätze jede Beziehung auf ihre individuelle Art und Weise. Es ist nicht nötig, jemanden als "Partner" zu benennen, damit die Beziehung echt ist. Jede Beziehung ist eigenständig, und eine Beziehung zwischen eigenständigen Menschen.

Liebe und Respekt statt Forderungen


Auf Forderungen als Grundlage für eine Beziehung zu verzichten, heißt die Autonomie und das Urteilsvermögen anderer Menschen zu respektieren. Deine Gefühle für jemanden oder eure gemeinsame Vergangenheit geben dir nicht das Recht, Forderungen und Ansprüche zu haben. Findet heraus, wie ihr miteinander umgehen könnt, ohne persönliche Grenzen zu übertreten. Anstatt immer nach einem Kompromiss zu suchen, lasse jeden Menschen seinen eigenen Weg finden, ohne dass das für die Beziehung eine Krise bedeutet. Keine Ansprüche zu haben, ist der einzige Weg, um sicher zu sein, dass die Beziehung immer auf beidseitiger Freiwilligkeit aufbaut. Liebe ist nicht "echter", wenn ihr euch füreinander verbiegt, nur weil das so üblich ist.

Finde deinen festen Standpunkt


Wie willst du von Anderen behandelt werden? Und ich meine alle anderen. Was sind deine Grenzen und Erwartungen für alle Beziehungen? Mit was für Menschen willst du dich umgeben, und wie soll deine Beziehung mit ihnen aussehen? Finde deine Kernpunkte, die für dich wichtigsten Werte, und verwende sie ohne Ausnahme in allen Beziehungen. Weiche nicht davon ab, um irgendwem zu beweisen, dass du ihn "wirklich" liebst.

Die heterosexistische Norm ist vorhanden, aber fürchte dich nicht.


Denke daran, dass es ein sehr starkes normatives System gibt, das dir sagen will, wie du zu leben hast und was wirkliche Liebe ist. Viele werden dich und deine Beziehungen in Frage stellen, wenn du nicht der Norm folgst. Arbeite mit den Menschen, die du liebst, zusammen und findet Wege und Tricks, um die Normen zu vermeiden, die euch Probleme bereiten. Findet positive Gegenentwürfe, damit ihr für etwas streiten könnt, und nicht nur gegen die Norm. Lasst eure Beziehungen nicht von der Angst vor gesellschaftlichen Normen beeinflussen.

Spontanität statt Verpflichtung


Die Freiheit, spontan zu sein - sich auszudrücken und zu handeln, ohne Angst vor Strafe und ohne Pflichtgefühl - das ist es, was eine anarchistische Beziehung lebendig macht. Spontanität ist vor allem das Gegenteil von Pflicht. Du willst eine Beziehung haben, in der man aus einem positiven Wunsch heraus miteinander zu tun hat, nicht aus Pflichtgefühl. Bei Spontanität geht es nicht darum, dass alles ohne Planung und Nachdenken gemacht wird, sondern darum, eine Beziehung zu schaffen die nicht auf Aufgaben und Anforderungen basiert. Organisiere deine Beziehungen so, dass Spontanität möglich ist!

Fake it till you make it


Manchmal scheint es, als müsste man ein unglaublicher Übermensch sein, um solche anarchistischen Beziehungen "hinzukriegen". Aber das stimmt nicht. Verwende den Trick "Schummeln, bis es funktioniert": Überleg dir in einer ruhigen Situation, wie du handeln würdest wenn du dich so stark und sicher fühlst wie du dir wünschst. Verwandle das in einfache Verhaltensregeln, die du anwenden kannst wenn du dich nicht so stark fühlst. Sprich mit Anderen darüber wie sie das machen, und mach dir keine Vorwürfe wenn es nicht immer klappt!

Vertrauen ist besser


Gehe davon aus, dass die Menschen in deiner Umgebung dir nur Gutes wollen. Es ist Unsinn, dass Egoismus der einzige Antrieb des Menschen ist. Vertrauen ist besser als eine Beziehung, in der du ständig nach Bestätigung suchst, dass der Andere immernoch für dich da ist. Du und die Anderen wollt euch gerne sehen und kommunizieren, aber manchmal hat man so viel um die Ohren, dass man alle Energie auf seine eigenen Sorgen richten muss. Je mehr du dann eine verständnisvolle Umgebung für dich und andere schaffen kannst, desto mehr Energie bleibt übrig, um sich gegenseitig zu unterstützen. Gib den Leuten die Chance zu reden, sich zu erklären, und zu zeigen dass sie Verantwortung in der Beziehung übernehmen, aber auch die Chance, sich um sich selbst zu kümmern. Denke an deine Grenzen.

Veränderung durch Kommunikation


Für das meiste, was Menschen gemeinsam machen, gibt es schon eine Art von Standard, wie das im Normalfall gemacht wird. Wenn du mit den Menschen in deiner Umgebung nicht darüber redest, dann werden sie sich verhalten wie üblich. Kommunikation, und gemeinsam anders zu Handeln, ist der einzige Weg um sich von Normen zu befreien. In radikalen Beziehungen ist Kommunikation ein Hauptbestandteil, kein Ausnahmezustand. Vertrauensvolle Gespräche sind das wichtigste Werkzeug. Wir sind so sehr daran gewöhnt, dass Menschen nicht das sagen, was sie wirklich meinen, sondern dass wir die richtige Interpretation suchen müssen. Solche Interpretationen funktionieren aber nur auf der Grundlage von Normen - wer eine Beziehung jeseits der Norm führen will, muss Klartext reden!

Mach deine Vereinbarungen passend für dich


Das Leben wäre ärmer an Struktur und Bedeutung, wenn man sich nicht mit anderen Menschen zusammentun könnte um Dinge zu erreichen - gemeinsam etwas aufbauen, Kinder großziehen, ein Haus besitzen und zusammen durch dick und dünn gehen. Solche Unterfangen brauchen normalerweise sehr viel Vertrauen und Verbindlichkeit zwischen den Leuten, um zu funktionieren. Beziehungsanarchie heißt nicht, dass du dich niemals auf irgendwas festlegen darfst - es geht darum, mit den Menschen in deiner Umgebung deine eigenen Vereinbarungen zu entwerfen. Frei von den Normen, die dir vorschreiben wollen, dass bestimmte Arten von Verpflichtung für Liebe notwendig sind, damit sie echt ist, oder dass manche Vereinbarungen wie Kinder kriegen oder zusammen wohnen von bestimmten Gefühlen angetrieben sein müssen. Fang bei Null an und mache deutlich, welche Art von Vereinbarung genau du mit anderen Leuten eingehen willst!

Kommentare:

  1. Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.

    AntwortenLöschen
  2. Wer keine Email Adresse angibt,
    ist nicht zum Dialog bereit.
    Ohne Dialog gibts aber keine echte Beziehung
    welcher Art auch immer
    Und dann helfen Körperteil-Regel welcher Art
    auch wirklich nicht.
    So schade. So traurig :-(

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Bernie,

      leider verstehe ich nicht so recht, was mit deinem Kommentar gemeint ist. Magst du es mir nochmal in anderen Worten erklären?

      Liebe Grüße,
      Amelie

      Löschen
  3. Ich verstehe das Problem, es ist schwer eine Asexuelle Partnerin zu finden...

    Besser allein bleiben, als mit einer blöden, sexsüchtigen schlampe (fas alle Frauen/Frau hat mit Männern sicher gleiches Problem)

    Gruß
    der Ivan

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Ivan,

      in diesem Artikel geht es doch gar nicht um ein Problem... was meinst du also damit?

      Davon abgesehen finde ich gar nicht, dass jeder nicht-asexuelle Mensch automatisch eine "blöde, sexsüchtige Schlampe" ist. Solche Beleidigungen mag ich auf meinem Blog nicht lesen :(

      Gruß, Amelie

      Löschen
  4. Danke für die Übersetzung. Toller Text! <3

    AntwortenLöschen
  5. Danke für die Übersetzung :) Nice :)

    AntwortenLöschen
  6. Danke für die tolle Übersetzung. Als polyamor liebender Mensch, wobei die Betonung auf Amor liegt, spricht mir der Text aus vollem Herzen. Allerdings verstehe ich nicht ganz die Abgrenzung zwischen Polyamorie und Beziehungs Anarchismus. Vielleicht finde ich den Unterschied ja noch raus...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Beziehungsanarchie ist eine Untermenge von Polyamorie.

      Bei Polyamorie kann es feste Regeln und Hierachien geben und das wichtigste ist das mit den Freunden.

      Bei der Beziehungsanarchie sind ersteinmal alles Beziehungen, zum Beispiel die zu einem Kollegen, rein beruflich oder die zu einem guten Freund, den mensch mal drückt und lieb hat, wenn es ihm oder ihr schlecht geht, den mensch aber nicht knuscht und auch kein Sex mit denen hat.
      Und dann gibt es noch die sexuellen Beziehungen, da kann mensch auch eine Freundschaft+ haben oder halt eine langfristige Beziehung zu einem Menschen, die genau so wäre wie die bei monogam lebenden Menschen.

      Löschen
  7. Wir wollten uns bedanken, wir als viele einer Person finden dies mehr als nur Hilfreich, denn es erklärt irgendwie wie wir seit unserer Kindheit denken und weswegen wir manchmal voll komisch angesehn werden, vielen Dank!

    AntwortenLöschen
  8. Schön geschrieben. Die Punkte sind so wichtig: Kommunikation, Vertrauen und Spontanität! Kein Zwang, keine Forderungen!

    Lg, David

    AntwortenLöschen
  9. Super schön! Ich beschäftige mich gerade sehr viel mit mir und dem Thema Beziehungen und Liebe und dieser Text trifft genau das, was ich mittlerweile glaube das einzig für mich richtige ist. Liebe ist so viel da, dass ich sie nicht in Grenzen packen darf Sie ist zum teilen da. Vielen Dank für die Übersetzung!

    AntwortenLöschen
  10. Hey,

    vielen dank fuer deinen text. Ich finde es toll, zu sehen, wie auch andere menschen sich gedanken darum machen, wie beziehungen auszerhalb von zwang und normen funktionieren koennen. Durch diesen text habe ich gelernt, dass wohl auch ich beziehungsanarchist bin statt nur polyamor wie ich vorher angenommen hatte. Ich denke nicht, dass es eine einheitliche definition von liebe geben kann, die aber notwendig waere, um die existenz eines solchen begriffs zu rechtfertigen. Stattdessen betrachte ich mich lieber die einzelnen faktoren, die fuer mich in einer beziehung jeder art eine rolle spielen. Wie ist das vertrauensverhaeltnis? Wie verstehen wir uns freundschaftlich, welche interessen teilen wir? Haben wir sexuelles interesse aneinander? Das muss ja nicht unbedingt alles in einen begriff gezwaengt werden. Und auch mit nur einer teilmenge dessen kann ein wunderschoenes zusammenleben moeglich sein. Ich finde das wort "beziehung" schwierig, habe bei denen aber trotzdem eine einfache definition. Mit allen partner*innen die man so nennen koennte laeuft es letztendlich auf "wir moegen uns und entscheiden dann im konsens, was darauf folgt" hinaus. Und das funktioniert so sehr gut und erfuellt quasi die definition, die du hier aufgeschrieben hast. Es ist fuer mich eine tolle erfahrung, gegen die ueblichen konventionen zu leben. Es ist eine tolle erfahrung, mit menschen ehrlich und offen reden zu koennen. Es ist eine hochinteressante erfahrung, gefuehlen wie eifersucht zu begegnen und daran zu arbeiten. Ich kann nur alle ermutigen, sich in diese richtung zu oeffnen und alternative konzepte des lebens auszuprobieren.

    LG,

    anonym

    AntwortenLöschen
  11. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  12. Ich konnte nicht glauben, dass ich mich jemals wieder mit meinem Mann vereinen würde. Ich war so traumatisiert, allein mit niemandem zu bleiben, um bei mir zu bleiben und bei mir zu sein, aber ich hatte eines Tages das Glück, diesen mächtigen Zauberwirker zu treffen Dr. Azaka, nachdem er ihm von meiner Situation erzählt hatte, tat er alles Menschenmögliche, um zu sehen, dass mein Geliebter zu mir zurückkehrte. Nachdem mein Mann den Zauber gesprochen hatte, kam er weniger als 24 Stunden zu mir zurück und bat mich, dass er niemals gehen werde Ich wieder, 1 Monat später haben wir uns verlobt und geheiratet. Wenn Sie in der gleichen Situation sind, kontaktieren Sie ihn einfach über: Azakaspelltemple4@gmail.com // whatsapp: + 1 (3 1 5) 3 1 6 - 1 5 2 1 Vielen Dank Viel Sir für die Wiederherstellung meines Ex-Liebhabers

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich bin mir sicher das dies nicht der richtige Ort für Privatanzeigen ist ;-)

      Löschen
  13. Ich möchte, dass die Welt einen großartigen Mann kennt, der als DR. WEALTHY bekannt ist. Er hat die perfekte Lösung für Beziehungs- und Eheprobleme. Der Hauptgrund, warum ich zu DR.WEALTHY gegangen bin, war die Lösung, wie ich meinen Mann zurückbekommen kann, weil ich in letzter Zeit einige Zeugnisse im Internet gelesen habe, die einige Leute über DR.WEALTHY geschrieben haben, und ich war so zufrieden und habe mich entschieden Ich bat ihn um Hilfe in seiner E-Mail (wealthylovespell@gmail.com), die er perfekt gemacht hat, indem er meinen Mann verzauberte, der ihn dazu brachte, zu mir zurückzukehren und um Vergebung zu bitten. Ich werde nicht aufhören, seinen Namen zu veröffentlichen das Netz wegen der guten Arbeit, die er leistet. Ich werde seinen Kontakt für die Nützlichkeit derer, die seine Hilfe benötigen, fallen lassen. Seine E-Mail DR.WEALTHY "KONTAKTIEREN Sie per E-Mail: wealthylovespell@gmail.com oder whatsapp ihn +2348105150446?

    AntwortenLöschen
  14. Vielen Dank für die Mühe des Übersetzens.
    Alles Punkte die von Kindesbeinen an mir so als richtig vor kamen und ich so leben durfte. Dann kam die Pubertät, Schulgruppenzwang und ziemlich schräge Freunde. Die Widersprüchliche Christliche Gemeinschaft hat das auch sehr undurchsichtig und schwierig für mich gemacht. Heute nehme ich mich einfach so an wie ich bin, liebe mich selbst und bin genug. Und ich liebe wieder meinen nächsten wie mich selbst. Das macht es sehr viel einfacher. Danke für den Text. Das ist ein Prima Aufhänger für ein ehrlichen Gesprächseinstieg :-)

    AntwortenLöschen
  15. Ich bin so aufgeregt, weil meine zerbrochene Ehe wiederhergestellt wurde und mein Mann zurück ist, nachdem er mich und unsere 2 Kinder für eine andere Frau verlassen hat. Nach 8 Jahren Ehe waren ich und mein Mann in den einen oder anderen Streit verwickelt, bis er mich schließlich verließ und nach Kalifornien zog, um mit einer anderen Frau zusammen zu sein. Ich hatte das Gefühl, mein Leben sei vorbei und meine Kinder dachten, sie würden ihren Vater nie wieder sehen. Ich habe versucht, nur für die Kinder stark zu sein, aber ich konnte die Schmerzen, die mein Herz quälen, nicht kontrollieren. Mein Herz war voller Sorgen und Schmerzen, weil ich wirklich in meinen Mann verliebt war. Jeden Tag und jede Nacht denke ich an ihn und wünschte immer, er würde zu mir zurückkehren. Ich war sehr verärgert und brauchte Hilfe. Deshalb suchte ich online nach Hilfe und stieß auf eine Website, die vorschlug, dass Dr.Wealthy helfen kann, Ex zurückzubekommen schnell. Also hatte ich das Gefühl, ich sollte es versuchen. Ich habe ihn kontaktiert und er hat mir gesagt, was ich tun soll und ich habe es getan, dann hat er einen (Liebeszauber) für mich gemacht. 28 Stunden später rief mich mein Mann wirklich an und sagte mir, dass er mich und die Kinder so sehr vermisse, so unglaublich !! So kam er am selben Tag mit viel Liebe und Freude zurück und entschuldigte sich für seinen Fehler und für die Schmerzen, die er mir und den Kindern verursachte. Von diesem Tag an war unsere Ehe jetzt stärker als zuvor. Alles dank Dr.Wealthy. Er ist so mächtig und ich habe beschlossen, meine Geschichte im Internet zu teilen, dass Dr. zurück oder dein Mann ist zu einer anderen Frau gezogen, weine nicht mehr, kontaktiere jetzt diesen mächtigen Zauberwirker. Hier ist sein Kontakt: Senden Sie eine E-Mail an: Konto: wealthylovespell@gmail.com, besuchen Sie die Website http://wealthyspellhome.over-blog.com. Sie können ihn auch anrufen oder über die Whats-App hinzufügen: + 2348105150446, DANKE AN Dr.Wealthy

    AntwortenLöschen
  16. Dies ist ein Zeugnis meines Lebens, Liebhaber hat sich von mir getrennt, ich weiß, es war meine Schuld, die ihn dazu gebracht hat, sich von mir zu trennen, er hat mich beim Plaudern erwischt, es gab einen Jungen, den ich meinen Freund nenne, der mich schleppte und Sex mit mir hatte dann hat mich mein Geliebter erwischt, dann hat er sich von mir getrennt, ich liebe ihn so sehr, ich habe mich über Tage, Wochen und Monate gefreut, dass er nicht bereit war, mich wieder aufzunehmen, ich habe online gelesen, wie ich meinen Geliebten zurückbekomme, dann bin ich auf und gestoßen Artikel darüber, wie eine Frau ihren Ehemann zurückbekam, der sich von ihr scheiden ließ, sagte sie, dass Dr. Lomi ihr half, einige Gebete zu verrichten und ihr einige Materialien zur Verwendung zu schicken, und ihr Ehemann ist zurück zu ihr, dann kontaktiere ich Dr. Lomi und erkläre, was dann mit ihm passiert ist half mir bei einigen Gebeten und mein Geliebter kam zurück und flehte mich an, dass es ihm leid tut, dass er mich immer noch liebt und heute sind wir wieder zusammen und ich verspreche, nie mit ihm zu plaudern und heute sind wir beide glücklich, wenn Sie auch Dr. Lomi Hilfe brauchen Kontaktieren Sie ihn unter der WhatsApp-Nummer: +2349034287285 Sie können ihm auch eine E-Mail senden: lomiultimatetemple@gmail.com für Hilfe.

    AntwortenLöschen
  17. I am really surprised by the quality of your constant posts.
    Hi. Sir.. You really are a genius, I feel blessed to be a regular reader of such a blog Thanks so much.. -অনলাইন ইনকাম���� fonts copy and paste
    muchWhat is love?

    AntwortenLöschen
  18. Es ist ein Privileg, dieses wundersame Zeugnis der Welt mitzuteilen. Ich bin Beth Walters aus England. Mein Mann hat sich vor 4 Monaten von mir scheiden lassen und ich war voller Reue, weil ich nicht wusste, was ich tun sollte, um Probleme mit meinem Mann zu ändern. Ich suchte im Internet nach Hilfe, wie ich Hilfe in meiner Ehe bekommen könnte, und entdeckte großartige Zeugnisse über WEALTHY LOVE SPELL, der mit seinen Zaubersprüchen fortschrittlich war. Ich habe mich mit ihm in Verbindung gesetzt und siehe, Dr.Wealthy hat mir gesagt, dass er einen Zauber für mich vorbereiten wird, der meinen Mann zurückbringt. Ich war skeptisch, aber ich hatte keine andere Wahl, als mit ihm zu arbeiten. 2 Tage später rief mich mein Mann an, dass er nach Hause zurückkehrt und von diesem Tag bis zu diesem Moment haben wir friedlich gelebt. Er ist jetzt mit so viel Liebe und Fürsorge zurück. Heute bin ich froh, euch alle wissen zu lassen, dass dieser Zauberwirker die Kraft hat, Liebende zurückzubringen, und das Überraschendste ist, dass unsere Liebe jetzt sehr stark ist, jeder Tag ist Glück und Freude. und es gibt nichts Schöneres als mit dem Mann zusammen zu sein, den du liebst. Ich werde Dr.Wealthy jedem empfehlen, der Hilfe braucht. Wenn Sie ein Problem haben, kontaktieren Sie Dr.Wealthy, ich gebe Ihnen 100% Garantie, dass er Ihnen helfen wird !!.

    wealthylovespell@gmail.com

    Schreiben Sie ihn auf Whats-App +2348105150446

    AntwortenLöschen
  19. Ich werde Ihnen immer dankbar sein, Dr. Oluomon. Ich habe so etwas noch nie in meinem Leben gesehen. Mein Name ist Rose aus den USA, ich habe Zeit mit meinem Freund verbracht, er hat mich betrogen. Ich sagte ihm, er solle aufhören zu schummeln, er hört nie auf. Also suchte ich nach etwas, das ihn davon abhalten könnte, mich zu betrügen. Eines Tages versuchte ich, einen Mann dazu zu bringen, mit dem Betrügen aufzuhören, und stieß auf ein Zeugnis über Dr. Oluomon, über das eine Frau Zeugnis gab. Dann sagte ich, lass es mich versuchen. Danke an Frau und Dr. Oluomon für ihre freundliche Hilfe. Sie hat mir geholfen, meinen Freund zu verzaubern, seitdem hat sich mein Freund verändert, wenn Sie vor dem gleichen Problem stehen, das ich durchgemacht habe. Sie können ihn jetzt auch kontaktieren. Oluomontempleofanswer@gmail.com

    oder rufen Sie ihn an +2349043376503

    AntwortenLöschen